Ticket Kaufen

Die schreckliche Online-Welt

27.09.09, 20:02 |

von Daniel

"Hier braut sich etwas zusammen, dessen Folgen wir im Moment höchstens konturenhaft erkennen können; hier braucht es dringend Licht im Dunkeln."

Nein, in obigem Zitat geht es nicht um eine drohende Naturkatastrophe, auch nicht um die Weltwirtschaftskrise oder einen Krieg. Nein, es geht um Online-Spiele und die Gefahr, davon süchtig zu werden. Nachdem sich in Deutschland die Politik, Kirche und Wissenschaftler oberflächlich oder eingehend mit dem Phänomen beschäftigt haben, macht sich nun auch die Schweiz zunehmend Sorgen.
Zurecht. Denn, liebe Zielgruppe, Aufklärung über Online-Games kann es nicht genug geben. Vielleicht löst sich dann ja so manche Angst in Wohlgefallen auf.

Angst etwa, wie sie FDP-Ständerätin Erika Forster hegt. So sei nicht bekannt, welche Probleme die exzessive Nutzung von Online-Spielen und anderen Medien mit sich bringen. Es solle eine Bericht über diese Thematik erarbeitet werden mit dem Ziel, Thesen zur Online-Sucht zu erhärten oder zu entkräften. Nur so sei ein politisch vernünftiger Umgang mit diesem Thema möglich, sagt Forster. Damit ist die Schweiz bereits ein wenig weiter als Deutschland, wo Politiker bekanntermaßen gern vorher warnen und sich erst später über entsprechende Studien informieren.

Und auch bei der Definition gibt es Unterschiede. Immerhin bezeichnet Erika Forster die Spiele als Kultur: "In der Welt der Computerspiele entwickelt sich in rasendem Tempo eine Kultur, von der wir Erwachsenen kaum mehr eine Ahnung haben."

Damit ist sie doch schonmal auf einem guten Weg, finden wir und wünschen viel Spaß bei der Aufklärung des "Bösen" und natürlich nur die besten Erkenntnisse. Und wenn Hilfe benötigt wird: Kein Problem. Bei uns gibts einige interessante Hintergründe.

via jesus.ch

28 Anmerkung(en)
Frank Wannenmacher:30.09.09 07:52
Warum steht die GCO 2010 eigtl net im Messekalender der Messe LEipzig?
jens:30.09.09 09:13
Ich hoffe mal dass es nur daran liegt, dass es noch keinen Termin gibt.
Weiter hoffe ich dass sich das im Oktober ändert
Robert:01.10.09 13:24
Dann hoffe ich mal das wir alle die richtigen Leute am Wochenende gewählt haben die das entsprechende Verständniss mitbringen...
Daniel Große(GCO):03.10.09 10:52
Ja, es liegt daran, dass der Termin mit der Industrie noch geklärt werden muss. Die GCO selbst ist aber nicht in Gefahr.
Phil:03.10.09 12:10
@daniel
wann gibt es mal wieder einen podcast von euch?
jens:03.10.09 14:07
Das ist eine sehr beruhigende Meldung Daniel. Hoffe mal das der Termin dann bald abgeklärt ist und genannt wird aber der Oktober hat ja gerade erst begonnen ;)
@Phil
Du kannst ja mal bei www.hobby360.de vorbeisehen, vielleicht findest du da aktuelle Podcasts von Daniel und Thomas
Mtrey:14.10.09 00:58
@Daniel da bin ich auch froh das die GC nicht in gefahr ist, hätte mich aber auch gewundert wenn die GC in gefahr gewesen wäre. LG
jens:14.10.09 09:02
GCO nicht GC, denn die GC wird es sciherlich auch 2010 leider nicht geben aber auf 2011 kann man schon hoffen
Mtrey:15.10.09 01:33
Ja GC oder GCO ist doch das gleiche Jens, Die GCO gehört ja zur GC. Und das mit 2011 glaub ich auch mal das da die GC wieder richtig stattfinden wird :).
jens:15.10.09 08:49
Ja, die GCO gehört zur GC aber da geht’s um nen etwas anderen Bereich, also ist es nich ganz das selbe, obwohl es zur selben Marke gehört. Aber die GCO ist eher eine GC als irgend eine andere „Veranstaltung“ im Gamesbereich
shadow:18.10.09 19:58
Wann kommen denn mal neue Infos oder ist die Messe durch den Weggang von Messechef nun nicht mehr möglich ?
jens:19.10.09 08:48
wiso sollte die Messe nicht mehr möglich sein, nur weil der Chef wechselt?
Mtrey:19.10.09 19:29
Hää!? Weggang vom Messechef? Hab ich irgentwas verpasst?
Tachi:20.10.09 03:13
Marzin wechselt an den Main. Soviel dazu.

Ich glaube nicht daran, dass es jemals wieder eine GC geben wird. Dafür hatte die Messe in Kölle viel zu viel Erfolg. Abgesehen davon, ließe ich mich davon nur überzeugen, wenn ihr für EA und Konsorten Gründe zum Umzug ihrer Geschäftsstellen nach Leipzig finden würdet ;-)


Wenn die GCO so wird wie sie dieses Jahr war, wird man mich dort nicht auffinden.

Mein Hassobjekt bzw. Manko No. 1: Bigpointstand. Machen sich bisweilen gut als Marktschreier, taugen aber sonst zu nichts.
Manko No. 2 Die Asiaten waren mir zu zurückhaltend und haben mir in ihren Bienenwabenartigen Ständen zu wenig veranstaltet, außer mit zwei drei Rechnern ihre Spiele zu präsentieren (jedoch gute Möglichkeit für kleine Entwicklerstudios) - Die Spiele die sie präsentiert haben waren jedoch auch mal NEU im Gegensatz zu Bigpoint die ein GTA V mit schlechterer Grafik und Spiele wie Darkorbit und Deepolis (ein und das selbe irgendwie) präsentierten. Dafür ein dickes Plus!
Manko No. 2 WO WARN DIE MESSEHOSTESSEN? Ist das Geld einzig für Jennifer Henschel rausgeflogen?
Manko No. 3 Was war das für ein Malheur in Halle 4? Kartbahn? Football? Hunderte Rechner mit Spielen die gar nicht zum Konzept der Messe passen (deswegen auch immer voll) - Partybühne mit Bands ohne Namen und Party bis die Sonne unter ging (Vielleicht mal eine featured Party in einem guten Club in der Stadt?) --> Ne Entertainmenthalle, so groß wie die ganze Messe? Bitte nicht. 4 Hallen Messe + 1 Halle Entertainment klappt, aber zur Kleinmesse muss ich nicht ne halbe Stunde mit der Bahn fahren.
Manko No. 4 Zu wenig konzeptionell herausstechendes zur Messe der Vorjahre.Wirklich! Nicht bös gemeint, aber es braucht eine neue Idee!
Manko No. 5 Wo war die Werbung? Kein Wunder, dass sich keiner bequemt!
Manko No. 6 Das Konzept tausende Euro Müll unters Pubertierende Volk zu werfen muss kräftig überdacht werden. Wo die letzten Jahre noch die großen Entwicklerstudios Schlangen produziert haben, sollen jetzt Werbepartner diesen Part übernehmen?
Es braucht Attraktionen! Das ist keine Traktorenmesse!

Nicht böse nehmen, aber die Zeiten in denen Leipzig schwarze Zahlen durch die GC schreiben konnte sind vorbei. Ich hoffe, das Team kriegt jetzt nicht die große Krise und bekommt die Kurve!

BTW: Tut was um die Spiele aus ihrer "Nerd" - Niesche zu holen... ;-)

Also. Aufstieg lautet das Motto! So oder gar nicht. Mit dem Level der ersten GCO ist nichts zu holen.
Aber gott, was zählt ist der Anfängerbonus. Ihr wart die Ersten! Und Leipzig wird immer hinter solchen Messen stehen.

Sorry, ich habe den Überblick verloren und verzichte jetzt auf Rechtschreibkorrektur.
jens:20.10.09 09:22
Ich denke mal, dass du/wir im nächsten Jahr von einem großen Aufstieg/Wachstum der GCO ausgehen können und es dadurch wo anders zu weiteren Verlusten von Austellern kommen kann/wird und genauso sieht es dann sicherlich auch bei den Besucherzahlen aus.
Wenn die GCO nächstes Jahr ordentlich zulegt, werden sich manche Probleme von alleine lösen, da man da ja nicht irgendwie die Hallen vollbekommen muss, weil ja mehr Aussteller kommen.


Hoffe mal das man bald den Termin genannt bekommt, denn sonst haben eventuell einige Leute die gern kommen würden schon Ihren Urlaub geplant und können deswegen (wieder) nicht kommen.
Mtrey:20.10.09 18:45
Aso, aber warum wechselt Marzin denn also was ist der grund dafür? Und wer ist jetzt der Messechef der Leipziger Messe?
Mtrey:20.10.09 18:49
@Tachi Die Kölner Messe hatte nur den Erfolg weil die Leipziger Messe die ganze Arbeit gemacht hat! Und dazu waren gerade mal 20 000 Besucher mehr bei der Messe in Köln und das ist nicht besonders viel, und dazu kommt noch das bei der Messe in Köln totales Chaos geherrscht hat und da werden die paar Extra Hallen die die Köln Messe hat nix ändern! Die Leipziger Messe ist einfach nur Perfekt, Leipzig ist halt eine der besten Messestädte der Welt und das wird sich nicht ändern.
jens:21.10.09 08:46
Die Kölner Messe hatte erfolge? Mit welcher Veranstaltung?

Der aktuelle Chef ist jetzt der ehemalige 2. Chef, Buhl Wagner heißt der
Geld ist oftmals ein Grund
Tachi:26.10.09 22:13
Letztenende rechnet sich die Leipziger Messe nicht, da sie a) viel zu klein ist und b) viel zu wenige rentable Messen veranstaltet. In den 90ern wurden Millionen in die Messe gesteckt und es wurde gträumt. Und viele träumen heute immernoch vom Messestandort Leipzig, als bekanntestem und erfolgreichsten in Deutschland oder sogar Europa.
Da gibt es aber zwei ganz bedeutende Hindernisse. Wie soll der Betrieb endlich kostendeckend arbeiten (wird ja jährlich subventioniert), wenn große und erfolgreich aufgebaute Messen abwandern, weil dier Standort hier zu klein ist und Kapazizäten einfach nicht ausreichend sind. Für die GC wären schon in einem oder zwei Jahren dringend neue Hallen in Leipzig von Nöten gewesen, um von den Lieferantenzugängen die schon als normale Zugänge missbraucht wurden gar nicht erst zu sprechen.
Ich denke nicht, dass man von einerm Wachstum AUSGEHEN kann. Das muss hart erarbeitet werden, denn nicht jede Messe ist ein absoluter Selbstläufer.
Es ist vollkommen egal, ob die Kölnmesse Erfolg hatte oder nicht, denn auf kurz oder lang wird man in Köln mehr Leute zur GC bekommen.

Grüße
jens:27.10.09 14:33
Zu a:
Es ist schon seit Jahren bekannt, das die Leipziger Messe dazu bereit und in der Lage ist, innerhalb von einem Jahr 2 neue Hallen zu bauen
Zu b:
Das Minus der Kölner Messe hat sich nach der sogenannten „gamescom“ von 11,6 auf 20 Millionen erhöht, was zeigt das dort extrem subventioniert werden muss damit es nicht ein totaler sondern nur ein halber flopp wird

Dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass das in Köln keine GC war und auch nie eine sein wird und dass man von den angepeilten 400.000 – 600.000 sehr weit entfernt war/ist und höhst wahrscheinlich auch nie erreichen wird (wegen niedriger Zufriedenheit der Besucher)
Mtrey:01.11.09 18:49
@Jens da geb ich dir wirklich vollkommen recht. :D
shadow:04.11.09 16:55
Wir wollen hier endlich ein Datum auf der Website lesen :) Hoffe mal ihr Blogger lebt noch und die Idee der Messe auch ?
jens:05.11.09 09:44
ich kann dir sagen, das Daniel gestern zumindest ncoh gelebt hat. wie das mit Thomas is kann ich dir nich sagn.

Aber nen Termin währ langsam wirklich von vorteil, um das nächste JAhr mal etwas zu planen
Thomas Gigold:09.11.09 10:24
Keine Angst, sowohl wir als auch die GCO leben noch. Neues wird es bald geben. Versprochen!
jens:09.11.09 20:07
Ah OK, ich hatte ja zuerst darauf spekuliert, das aus gewissen Gründen im Oktober nen Termin gesagt wird.
Jetzt spekuliere ich mal auf Mitte ende Dezember, denn da gab es ja die letzten Jahre auch immer die ersten Infos zur GC (dieses Jahr leider ausgenommen)

Wäre gut wenn Ihr bei der Terminwahl berücksichtig, das ich Mitte Juli im Urlaub bin und daher nich kann, sprich bitte kein Termin Mitte Juli ;)
jens:12.11.09 09:04
Da will ich mal den Blog missbrauchen um Thomas zum Geburtstag zu gratulieren, hab erfahren dass er heute hat

Also alles Gute zu deinem diesjährigem Geburtstag und das du uns mit Daniel über eine Erfolgreiche GCO10 berichten könnt und bald auch wieder über dieGC.
Thomas Gigold:15.11.09 07:17
jens, Danke! :)

Das mit den Termin-Wünschen ist so eine Sache .. ;)
Ich denke wir sind Ende Nov./Anfang Dez. so weit um etwas zum Termin sagen zu können.
Jens:15.11.09 10:02
DANKE, das is ja mal ne Konkrete Aussage

Schreibe einen Kommentar



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wort nicht lesbar? bitte hier klicken.